Drucken

Umzug von 1Und1/IONOS zu Netcup

Nachdem IONOS ohne Vorwarnung FTP deaktiviert hat und nur noch SFTP zulässt habe ich mich nach Provideralternativen umgesehen. Im Prinzip ist es gut unsichere Protokolle zu vermeiden, aber somit ist z.B. ein direkter Upload von Bildern zur Webseite mit einer älteren Webcam nicht mehr möglich.

Über Twitter bin ich auf den Provider Netcup gestoßen.

Bei IONOS hatte ich einen Flatrate-Tarif, der schon älter war und jetzt nicht mehr buchbar ist. Daher mögen einige Annahmen über IONOS veraltet sein, aber als Kunde seit mehr als 20 Jahren erwarte ich, dass einige Einschränkungen beseitigt werden.

Vor allem hat mich bei IONOS geärgert, dass ich zwar unendlich viele E-Mail-Postfächer anlegen kann, aber pro Postfach maximal 2 GByte speichern kann. Ähnlich war es bei den Mysql-Datenbanken, die auf 1 GByte pro Datenbank beschränkt waren. Dann kam plötzlich, dass die Backups, die automatisch erstellt wurden, deaktiviert wurden, wenn mehr als 100 GByte an Daten auf dem Webspace waren, obwohl unbegrenzt angegeben war.

Zugegeben, das sind alles hohe Limits, aber wenn man ein Emailpostfach, eine Datenbank oder den Webspace intensiver nutzt, führt das zu nervigen Workarounds. Genau diese Probleme sind mit Netcup verschwunden. Der Webspace bzw. der Platz für Emails ist zwar pro Paket begrenzt, aber innerhalb dieser Grenzen kann die Nutzung beliebig verteilt werden. Beim Webspace zählen neben Dateien auch Datenbanken und lokal angelegte Backups, aber innerhalb der Nutzungsarten gibt es keine weiteren Limits wie bei anderen Providern. Bei IONOS muss man für eine Mailbox extra bezahlen und kann dann 50 GByte speichern - allerdings für so viel extra Geld, dass man bei Netcup ein komplettes Hostingpaket mit mehr Speicherplatz bekommt.

 

Netcup

Netcup bietet relativ günstige Webhosting- und vServer-Pakete an. Ich habe zunächst mit einem vServer experimentiert und war mit der Einrichtung und dem mit der Einrichtung und dem Support so zufrieden, dass ich mich auch meine Domains zu Netcup umzuziehen.

Aber Aber auch mit Netcup hatte ich bisher 2 Probleme, die nach meinen Recherchen meinen Recherchen auf die Einschränkungen der Konfigurationsoberfläche zurückzuführen sind. So ist das Anlegen von Subdomains nur für Webseiten möglich, nicht aber direkt gibt es keine Möglichkeit für Subdomains EMail-Adressen anzulegen (z.B. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Für dieses Problem gibt es zwar Workarounds, die ich aber bisher nicht erfolgreich erfolgreich umsetzen konnte. Ein weiteres Problem ist das Herunterladen von Dateien über die Webkonfigurationsoberfläche: Lädt man dort eine Datei die größer als 1 GByte ist, bricht der Download immer bei einer 1-GByte-Grenze ab. Der Download einer größeren Datei direkt über den Webserver funktioniert aber problemlos. Der Haken ist, dass die Backups in einem extra Verzeichnis gespeichert werden und nur ein Download über so dass nur ein Download über die Web-Konfigurationsoberfläche bleibt.

 

Support/Kontakt

Die Kontakte mit IONOS waren im Großen und Ganzen OK, aber Benachrichtigungen bei Probleme mit dem Server gab es keine und auch Änderungen in der Funktionalität wurden nicht mitgeteilt. Zu Netcup kann ich noch Netcup kann ich noch nicht viel sagen, aber 2 Kontakte mit dem Support wurden schnell bearbeitet und das Problem gelöst und als der Webserver des Hosting-Paket Probleme hatte, wurde proaktiv eine Info-Mail geschickt, dass bereits ein Techniker an dem Problem arbeitet. Also eine Information von Netcup, die ich bei IONOS vermisst habe. IONOS vermisst habe.

netcup.de