Drucken
Kategorie: Webhosting

IMAP Sieve ist ein relativ unbekannt aber ein geniales Festure für IMAP.

Die Üblichen Filterregeln die man sonst im EMail-Client einstellt um z.B. seine Mails in Ordner zu sortiern lassen sich mit IMAP Sieve direkt auf dem EMail-Server umsetzen. Früher habe ich immer einen Rechner permanent laufen lassen um diverse EMails zu sortiren um nicht durch masse an Mails z.B. von Mailinglisten unterwegs keine Übersicht mehr über meine Mails zu haben.

Mein neuer Provider (Netcup) unterstützt dieses Feature nun und so muss ich nicht immer ein Rechner laufen lassen. Die Meldungen der Alarmanlage werden einfach automatisch in einen Ordner sortiert und auch die Mailinglisten erscheinen nicht mehr störend. Leider unterstützen die üblichen Mailclients dieses Feature nicht. Firefox hat dafür ein Add-On aber damit lassen sich die Regeln nur sehr Kryptisch per Script einstellen. Komfotabel wird es im Webmail von Netcup. Hier lassen sich die Filterregeln komfortabel verwalten.

Ein ausschnitt meiner Filter ist z.B. in der Ansicht mit dem Firefox-Addon:

require ["body","fileinto","reject"];
# rule:[SPAM]
if header :contains "subject" "***SPAM*** "
{
    fileinto "INBOX/Spam";
}
# rule:[Amazon]
if header :contains "from" "@amazon.de"
{
    fileinto "INBOX/Amazon";
}


Diese 2 Regeln sortieren meine SPAM-Mails die vorher durch Spamassassin makriert wurden und EMails von Amazon schon in passende Eingangsordner.