Problem mit Lüften von Klassenräumen:

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Experte-erklaert-Problem-beim-Lueften-mit-Fenster-article22107185.html

Simulation von der Ausbreitung von Aerosolen im Räumen:

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Animationen-zeigen-Virus-Ausbreitung-in-Raeumen-article22107913.html

Maßnahmen in der Schule

CZUR Shine Ultra Erfahrungsbericht

 

 

CZUR Shine Ultra / Indiegogo

Meinen CZUR Shine Ultra Scanner habe ich über Indiegogo Crowdfunding erhalten. Durch COVID-19 wurde die Auslieferung um ein halbes Jahr verzögert aber jetzt ist der Scanner endlich angekommen.

Verwendung

Der Scanner wird bei mir zu digitalisierung alter Aktenordner verwendet. Viele lässt sich mit meinem Dokumentenscanner nicht gut verarbeiten, weil die Verwendung des Einzugs bei vielen Siten nicht funktionieren würde. Bisher hatte ich nur den DR-2020U von Canon als Dokumentenscanner in Verwendung.

Inzwischen habe ich mit dem Scanner um die 8000 Seiten gescannt. Zusammen mit dem Fußpedal geht das scannen wirklich sehr flott.

Texterkennung

Ich nutze als Ziel für meine Verwendung eigentlich immer ein durchsuchbares PDF. Die Texterkennung funktioniert mit der Sotware von CZUR ganz ordentlich. Vergleichbar mit den Ergebnissen, die ich bisher mit Adobe XI Standard erreicht habe.

Dateigröße

Beispiel mit 500 Seiten:

CZUR erstelltest PDF ist bei höchster Qualität 1391MiB, durch eine Nachbearbeitung mit Adobe XI Standard und OCR-Erkennung schrumpft das Dokument auf 202MiB gut durchsuchbares PDF und Bildqualität ist nicht merklich anders.

DR-2020U

Für gut einziehbare Seiten werde ich weiter meinen Dokumentenscanner DR-2020U verwenden. Der liefert einfach noch eine bessere Qualität und ist vergleichbar schnell ohne dass ich immer Seite für Seite nachlegen muss.